Für immer Sonntag

Steven Vit
Schweiz | 2022 | 85 min
Weltpremiere
Sprachen : Schweizerdeutsch, Englisch
Untertiteln : Englisch, Französisch

Steven Vit erzählt von seiner Kindheit in einer konventionellen Familie, wie sie für die Schweiz und anderswo typisch war: Eine liebevolle Mutter, die den Haushalt führt, und ein oft abwesender Vater, der aus der Ferne anrief, um „Gute Nacht” zu sagen, und dessen Kleidung nach Flugzeugen und Hotelzimmern roch. Doch für Rudi Vit ist die Zeit gekommen, sich einem anderen Leben zuzuwenden, in dem Arbeit nicht mehr das zentrale Elemente sein sollte. Diesen Moment der Krise und der Zerbrechlichkeit wählt sein Sohn, um einen Menschen zu entdecken, von dem er viel zu wenig weiss. Mit der Kamera begleitet er ihn auf seiner letzten Geschäftsreise nach Asien, wodie traditionelle Abschiedsfeier nach 43 Jahren treuer Dienste im selben Unternehmen folgt. Schritt für Schritt nähert er sich ihm immer weiter an, während sein Vater sich fragt, was seine eigentlichen Wünsche sind und welchen Platz er in seiner Ehe einnimmt. My Old Man überschreitet die Grenzen des reinen Familienfilms und zeichnet das akribische und sensible Porträt eines „Boomers” des 20. Jahrhunderts, Archetyp einer aussterbenden Spezies.

Emmanuel Chicon

 

Trailer

Buch
Steven Vit
Kamera
Steven Vit
Ton
Steven Vit
Schnitt
Katharina Bhend
Musik
Philipp Moll
Produktion
Louis MataréLomotion AGDavid FonjallazLomotion AGUrs AugstburgerSRF - Schweizer Radio und Fernsehen
Vertrieb
Louis MataréLomotion AGlouis@lomotion.ch+41313880066

Internationaler Wettbewerb – Langfilme

→ Tous les films