Emmanuel Chicon ist seit 2010 Mitglied der Auswahlkommission von Visions du Réel. Er hat als Journalist und Filmkritiker gearbeitet, insbesondere als Dokumentarfilmkritiker für L’Humanité, und führte bei gegen zwanzig Radiodokumentationen für France Culture, RFI und RTBF Regie. Er ist zudem punktuell für die Abteilung Cinéma/Cinéma du réel der HEAD (Genf) im Bereich Sound Writing tätig und engagiert sich im Filmemacher*innen- Kollektiv Sans Canal Fixe mit Sitz in Tours und in der La Fabrique documentaire von Paris.
Nach einem Studium der Sozialanthropologie und des Dokumentarfilms war Aurélien Marsais als Assistent der Programmgestaltung für das Pariser Festival Cinéma du Réel tätig und wirkte 2015 an der Gründung der professionellen Plattform ParisDoc mit. Von 2014 bis 2017 koordinierte er das Filmfestival États généraux du film documentaire in Lussas und ist seitdem an der Auswahl «Expériences du Regard» beteiligt. Er lebt in Genf und war von 2017 bis 2020 Mitverantwortlicher des Programmgestaltungsbüros von Visions du Réel, seit ihrer Gründung ist er Programmgestalter für die Online-Dokumentarfilmplattform Tënk.fr.
Mourad-Anis Moussa joined the Visions du Réel team during his studies in Literature and History of Art, which were followed by an M.A. in Film studies (Filmwissenschaft) at the Freie Universität – Berlin. Over the years, he has held various positions at the Festival, including publications manager, programme coordinator and Member of the selection committee. He is currently Co-Head of the programming office and Member of the selection committee.
At the same time, Mourad-Anis Moussa has worked for a number of festivals, including the GIFF (Geneva International Film Festival) and the FIFF (Festival International de Films de Fribourg) as press officer, and the FdS (Festival artistique des affects, des genres et des sexualités – Lausanne) as film programmer.
He has also worked in the music industry, notably as a programmer for the live club La Gravière (Geneva) and organising show cases for RTS (Radio Télévision Suisse).
Alice Riva war von 2015 bis 2019 Ko-Programmerin und Ko-Betreiberin des Cinéma Spoutnik in Genf. 2018 arbeitete sie am Locarno Film Festival für Locarno Pro. Sie ist Absolventin der HEAD in Genf und gehört seit 2019 zum Lehrer*innen-Team der Filmabteilung. Sie hat auch an mehreren Filmdrehs mitgewirkt, darunter Cemetery of Splendour von Apichatpong Weerasethakul, wo sie als Assistentin befind-the-scenes wirkte.