Film still of the film Dragan Wende – West Berlin, directed by Dragan von Petrović, Lena Müller, Visions du Réel 2018

Dragan Wende – West Berlin

Dragan von Petrović & Lena Müller
Serbien, Deutschland, 87 min
Schweizer Premiere

Im West-Berlin der 1970er-Jahre beginnt die Karriere des skurrilen jugoslawischen Einwanderers Dragan Wende: in den wilden Jahren des Ku’damm, dem Teil der Stadt, in dem alle Exzesse erlaubt waren, war er der König der Nacht. Unmögliches Aussehen, ein Look ohne Komplexe und ein starker jugoslawischer Akzent: Mit Humor und Übermut nimmt uns Dragan mit in seine Vergangenheit. Aber er lädt uns auch in seine Gegenwart ein, ein wenig so, wie er uns in seiner Wohnung begrüsst, einem Sammelsurium mit dem Flair eines Boudoirs aus einer anderen Zeit. Mit dem Fall der Mauer wurde alles anders: Das goldene Zeitalter der Disco-Musik ist längst vorbei, und der alte Junggeselle Dragan lebt von Gelegenheitsjobs und führt ein Leben, aus dem der Glanz der alten Zeiten verschwunden ist. Seine tragikomische Erzählung hört sich an wie ein Vaudeville, in dem die Geschichte des einst politisch emanzipierten Ostlandes Jugoslawien die von Berlin, der befreiten Stadt des Westens, kreuzt.
Jasmin Basic
Durée
87 min
Année
2013
Pays
Serbien, Deutschland
Sektion
Focus Serbia
Première
Schweizer Premiere
Sprachen
x-scb, Englisch, Deutsch
Untertitelen
Englisch, Französisch
Produktion
Lena Müller
Verkaufskontakte
Dragan von Petrovićmanaus86@yahoo.com

Focus Serbia

→ Tous les films