Der renommierte Regisseur und Kameramann Peter Mettler hat den dokumentarischen Essay in den 2000er Jahren nachhaltig beeinflusst.

Seine hybriden Arbeiten erforschen die Dimensionen der menschlichen Wahrnehmung ohne vorgegebenes Drehbuch und nach einem assoziativen Prozess, der an den Grenzen von Essay, Dokumentation und Fiktion entlang wandert. Der renommierte Regisseur und Kameramann, dessen aussergewöhnliche filmische Arbeitsweise das Dokumentarfilmschaffen der 2000er Jahre entscheidend beeinflusst hat, wird an einer öffentlichen Masterclass sein filmisches Universum dem Publikum vorstellen. Während des ganzen Festivals zeigt Visions du Réel eine Retrospektive seines umfangreichen Schaffens.

Masterclass

Moderation
Jean Perret (Kritiker, Essayist, Professeur)
Emmanuel Chicon (Mitglied des Auswahlkomitees, Visions du Réel)

Peter Mettler wurde 1958 in Toronto als Sohn Schweizer Eltern geboren und studierte Film am Ryerson Polytechnical Institute. Durch seinen ersten experimentellen Spielfilm Scissere (1982), der ihm Aufmerksamkeit einbrachte, und als Kameramann von Atom Egoyan, Patricia Rozema und Bruce McDonald, sowie Jennifer Baichwal bei Manufactured Landscapes (2006), wurde er in den 1980er-Jahren zu einem Akteur der neuen Welle von Ontario. Das hybride Werk des Filmemachers erforscht die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung, ohne vorgefertigtes Drehbuch und nach einem assoziativen Prozess an der Trennlinie zwischen Essai, Dokumentarfilm und Fiktion. Wir verdanken ihm eine Trilogie von metaphysischen dokumentarischen Travelogues, bestehend aus Picture of Light (1994), Gambling, Gods and LSD (2002) und The End of Time (2012), sowie Filme, die sich mit der aktuellen Umweltkrise beschäftigen, wie Petropolis : Aerial Perspectives on the Alberta Tar Sands (2009) und Becoming Animal (2018). Das Multitalent Peter Mettler ist auch als VJ tätig, an der Seite von Künstlern wie Fred Frith, Biosphere oder Jeremy Narby und Franz Treichler. 2016 gingen seine persönlichen Archive im Rahmen einer Schenkung an die Cinémathèque suisse und die Archive des Toronto International Film Festival über, der grössten Filmsammlung im englischsprachigen Kanada.

  • Becoming Animal, 2018
  • Traces du Futur, 2014
  • The End of Time, 2012
  • Petropolis: Aerial Perspectives on the Alberta Tar Sands, 2009
  • Away, 2007
  • Gambling, Gods and LSD, 2002
  • Balifilm, 1997
  • Picture of Light, 1994
  • Tectonic Plates, 1992
  • The Top of His Head, 1989
  • Eastern Avenue, 1985
  • Scissere, 1982
  • Gregory, 1981
  • Lancalot Freely, 1980

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