Separation of Trails

Francis Reusser
Schweiz | 2018 | 75 min
Weltpremiere
Sprache : Französisch
Untertitel : Englisch

Der Fotograf und Filmemacher Francis Reusser kann auf eine lange Karriere zurückblicken. In diesem Film besucht der Schweizer Regisseur die Orte seines persönlichen (die Alpenlandschaften seiner Kindheit, die Strassen der Städte, in denen er manche seiner Filme drehte) und seines cinephilen Gedächtnisses erneut. Bei diesem enormen Rekonstruktionsunterfangen, das die Form eines Filmtagebuchs annimmt, wird die Trennung der Spuren zwischen seinem Privat- und seinem Berufsleben unmöglich. Wie könnte es nach so vielen gedrehten, angeschauten, geliebten Filmen auch anders sein?
Mit einer winzigen Videokamera spielt Reusser das doppelte Spiel desjenigen, der zuschaut, und desjenigen, dem zugeschaut wird, und schafft es, seine Geschichte humorvoll und intelligent zu erzählen, ohne jemals in Bitterkeit zu verfallen. Seine Erzählung ist von der Nostalgie einer Person getränkt, die überzeugt ist, bessere Zeiten für das Filmschaffen gekannt zu haben und wird auch von der Kraft desjenigen getragen, der trotz der wirtschaftlichen Zwänge weiterhin Filme macht. Ein Liebesbrief an das Filmschaffen der Vergangenheit, voller Hoffnung für die Zukunft. Ein echtes Widerstandslied.

Elena López Riera

Trailer

Vertrieb
Xavier Grinxavier.grin@ps-productions.ch+4121 922 03 72

Nationaler Wettbewerb

→ Tout le programme