Action Kommandant

Nadine Angel Cloete
Südafrika | 2016 | 90 min
European Premiere
Sprachen : Englisch, Afrikaans
Untertiteln : Englisch, Französisch

Der im Alter von 20 Jahren von der Polizei getötete junge Anti-Apartheid-Aktivist Ashley Kriel ist ein Symbol des südafrikanischen Widerstands und spielte in diesem Freiheitskampf eine entscheidende Rolle. Der unter dem Namen «Che Guevara der Cape Flats» – das Elendsviertel von Kapstadt – bekannte Kriel organisierte bereits im Alter von 13 Jahren Demonstrationen an seiner Schule. Seine zahlreichen Aktionen und sein starkes Engagement haben zur Revolutionierung der jungen Arbeiterklasse beigetragen.

Der mutige und notwendige Kurzfilm von Nadine Angel Cloete füllt wichtige Kapitel in der Geschichte des südafrikanischen Kampfes, die viel zu lang aus weissen Seiten bestanden. Das faszinierende Porträt aus wertvollen, bislang ungenutzten Archivbildern und Berichten aus Kriels Umfeld sowie anderen Figuren des Widerstands erzählt vom Leben eines zur Ikone gewordenen jungen Freiheitskämpfers und der qualvollen Geschichte eines Landes, das von mehr als 40 Jahren brutaler Rassentrennung gezeichnet ist. Ein essentieller Film, der uns lehrt, nicht zu vergessen.

Jasmin Basic

Trailer

Produktion
Nadine Angel Cloete
Vertrieb
Nadine Angel Cloeteinfo@actionkommandant.co.za+27741437490

Focus Afrique du Sud

→ Tous les films