Daniel Schweizer
Schweiz | 2016 | 78 min
Weltpremiere
Sprachen : Französisch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Quechua
Untertiteln : Englisch, Französisch

Nachdem Daniel Schweizer in Dirty Gold War einen Blick hinter die Kulissen des Goldabbaus gewährte, nimmt er sich nun ein weiteres Thema vor, das der Schweiz einen neuen Skandal bescheren könnte: die Praktiken der Rohstoffhändler. Ein grosser Teil dieses weltweiten Handels wird von in Zug oder Genf ansässigen Unternehmen gesteuert. 20 bis 30 % der weltweit gehandelten Rohstoffe wechseln durch Schweizer Unternehmen den Besitzer. Sie sind dafür bekannt, wenig Steuern zu zahlen und die in den Abbauländern geltenden Umweltvorschriften zu missachten.

Durch eine Feldstudie rund um den Globus enthüllt Trading Paradise die Kehrseite dieser Aktivitäten, warnt die Öffentlichkeit und eröffnet die notwendige Debatte über die ethische Verantwortung dieser Unternehmen vor dem Hintergrund des globalisierten Neoliberalismus.

Mourad Moussa
Trading Paradise ist der Gewinner des 4. Migros-Kulturprozent CH-Dokfilm-Wettbewerbs.

Trailer