Film still of the film Marcel Schaffner - Dialog mit der Stille, directed by Rainer M. Trinkler, Visions du Réel 2016

Marcel Schaffner – Dialog mit der Stille

Rainer M. Trinkler
Schweiz, 72 min
Weltpremiere

Der Schweizer Maler Marcel Schaffner wurde 1931 in Basel geboren und von den amerikanischen Nachkriegsbewegungen beeinflusst, allen voran vom abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei.

In diesem dokumentarischen Porträt, das in seinen letzten Lebensjahren realisiert wurde (er verstarb 2012 in Zürich), begleitet ihn die Kamera bei der Arbeit, zu Hause, beim Kauf von Farben oder auf einer seiner jährlichen Reisen nach Spanien. Nach und nach, im Rahmen einer Abfolge bruchstückhafter Sequenzen, geben seine Worte, seine metaphysischen Überlegungen und seine Vorstellung von der Kunst seiner Herangehensweise einen präzisen Sinn und enthüllen die sensationelle Kraft seiner Gemälde.

Einfach und mit einem entwaffnenden Zartgefühl gelingt es Marcel Schaffner – Dialog mit der Stille, den Vorhang zur Innenwelt des Malers zu lüften – zumindest ein wenig. Hier findet das Kino durch seine eigenen Mittel eine gemeinsame Sprache für die Malerei, um die Geste des Schaffens zu verherrlichen.

Mourad Moussa

Trailer

Durée
72 min
Année
2016
Pays
Schweiz
Sektion
Helvétiques
Première
Weltpremiere
Sprache
Schweizerdeutsch
Untertitel
Englisch, Französisch
Produktion
Marianne BucherRainer M. Trinkler
Verkaufskontakte
Rainer M. Trinklerrmtrinkler@bluewin.ch+4144 364 4769

Helvétiques

→ Tous les films