Chjami è Rispondi – Hommage à Axel Salvatori-Sinz

Chjami è Rispondi

Axel Salvatori-Sinz
Frankreich | 2017 | 76 min
Sprache : Französisch
Untertitel : Englisch

Zehn Jahre nach seinem letzten Besuch kehrt Axel Salvatori-Sinz in das korsische Dorf Cateri zurück, aus dem seine Familie väterlicherseits stammt. Er kommt alleine, um mit seinem Vater allein zu sein. In der Hoffnung, dadurch eine zumindest verbale Vertrautheit, die ihm fehlt, heraufzubeschwören, schlägt er ihm ein Wortgefecht vor. Die Form dieses Streitgesprächs bleibt zu definieren und der Film baut sich mit der Suche nach einer adäquaten Grundlage langsam auf … Axel bietet seinem Vater nacheinander an, eine Szene auf dem Fahrrad zu filmen, Seite an Seite zu essen, sich einer wilden Psychoanalyse hinzugeben, ihm das Autofahren beizubringen … In jeder dieser Szenen spielen sie Chjami è Rispondi (Ruf und Antwort), ein Wortgefecht, das erst endet, wenn eine befriedigende Antwort gegeben wurde.
Axel Salvatori-Sinz hatte uns die Ehre der Premiere seines ersten Films bei Visions du Réel 2013 erwiesen. Vermutlich erinnern Sie sich noch an das begeistert aufgenommene Werk The Shebabs of Yarmouk. Die diesjährige Ausgabe ist von seinem Fehlen geprägt, und es war uns ein Anliegen, ihm nun unsererseits die Ehre zu erweisen, seinen letzten Film vorzuführen.

Madeline Robert

Trailer

Vertrieb
Anne-Catherine Wittmacalubefilms@gmail.com+33(0)143142350

Spezielle Projektionen

→ Tout le programme