La substància

Lluís Galter
Spanien, Schweiz | 2016 | 86 min
Première Internationale
Sprachen : Katalanisch, Spanisch, Mandarin, Chinesisch, Englisch
Untertiteln : Englisch, Französisch

Im ostchinesischen Xiamen wurde Cadaqués, das Dorf von Salvador Dalí, nachgebaut. Der Nachbau des Dorfes steht in einer dunstigen Bucht und ist von Hochhäusern mit Ausblick umgeben, um die vielen Menschen aufzunehmen, die in den Genuss der Vorzüge des gigantischen Immobilienkomplexes kommen möchten, darunter auch die junge Unternehmerin Tingting. Auf der Suche nach Ruhe, Authentizität und Schlichtheit hat sie eine Wohnung in Hochhaus Nr. 6 gekauft. Am Wochenende flüchtet sie, von ihrer Arbeit gestresst, in eine der Musterwohnungen. Aber dort ist alles kalt, künstlich, eintönig.

Der aus dem Wechsel zwischen Archivbildern, schönen Bildern von der Costa Brava und Bildern des heutigen Chinas, der Nacht, den Bars, modernen, internationalen und seelenlosen Innenräumen bestehende Schnitt führt dazu, dass wir nach und nach den Faden verlieren. Alles vermischt sich: Original oder Kopie? Traum von einer Zukunft oder Ausschnitt aus der Gegenwart? Fiktion oder Realität? Dem Bild nach sind die Erde, die Gassen, die Pflanzungen genau gleich – aber ist der Zauber von Cadaqués wirklich reproduzierbar?

Madeline Robert

Trailer

Vertrieb
Sergi Morenoinfo@lastormedia.com+34934430769