„Flee“ gewinnt den Publikumspreis

Die Zuschauer*innen verleihen den Publikumspreis 2021 an Flee von Jonas Poher Rasmussen (Dänemark, Frankreich, Schweden, Norwegen, 2020). 

Flee besteht hauptsächlich aus bemerkenswerten Animationsbildern und wahrt damit die Anonymität seiner Charaktere. Er nimmt das Publikum mit auf die erschütternde Reise eines asylsuchenden Flüchtlings und nähert sich der Erfahrung seiner Homosexualität.

«Für mich stand Visions du Réel schon immer für Qualität, Mut und guten Geschmack beim Filmemachen. Und obwohl ich natürlich gerne persönlich dabei gewesen wäre, ist es wirklich etwas Besonderes zu wissen, dass Flee es ohne mich nach Nyon geschafft hat, wo das Publikum den Film so sehr schätzte, dass es ihm diesen Preis verleihen will. Ich bin wirklich dankbar.», sagt Jonas Poher Rasmussen.

Der Publikumspreis des Wettbewerbs Grand Angle wird von der Stadt Nyon verliehen und ist mit CHF 10 000 dotiert.