Ovärdet

Erik Viklund & Gustav Hillbom
Schweden | 2014 | 29 min
Weltpremiere
Sprache : Schwedisch
Untertiteln : Englisch, Französisch

Ein Sohn verliert seinen Vater an den Alkohol. Die Bewohner einer Bergbaustadt in Nordschweden sehen zu, wie ihre Gemeinschaft langsam, Stück für Stück, in einem Loch versinkt. Diese beiden offenbar kontrollierten Situationen verursachen Leid und Angst. Aber ist es möglich, persönliche Trauer mit dem Leid einer Gemeinschaft zu vergleichen? Diese Frage versucht der Filmemacher zu beantworten. Hierzu kehrt er in seine Geburtsstadt Malmberget zurück und dokumentiert ihre schrittweise Zerstörung. Indem er das existenzielle Abenteuer zweier junger Musiker begleitet, die mit ihren Texten die letzten sind, die über ein Arbeiterepos singen, richtet er die Kamera auf seine eigenen Gefühle. Seine an Rocklegenden erinnernden Protagonisten lassen uns in eine literarische Atmosphäre eintauchen, die der in «A la recherche du temps perdu» ähnelt. Die Atmosphäre an dem Ort, an dem sich verwelkte Hoffnungen auf eine vielversprechende Zukunft und die Feststellung des gegenwärtigen Verfalls begegnen. Aus dieser Arbeit ist ein kreativer Dokumentarfilm entstanden, der von den Flügeln der Nostalgie getragen wird.

Luciano Barisone

Trailer

Vertrieb
Gustav Hillbomgustav.hillbom@gmail.com
gustav.hillbom@gmail.com
+46730929608
+46730929608

Compétition Internationale Courts Métrages

→ Tout le programme