Christine Gillard
Belgien | 2013 | 58 min
Sprache : Spanisch
Untertiteln : Französisch, Englisch

Auf der Insel Ometepe im See Nicaragua erhebt sich der Vulkan Conception. Wie ein schlafender, bedrohlicher Wächter hütet er die stillstehende Zeit. In Erwartung von Zeremonien, die Aufruhr in die Ruhe bringen, verläuft das Leben beschaulich. Die in wundervollen Einstellungen gefilmten Landschaften sind durchdrungen von den Gesten und Worten des Menschen... «In der Sprache der Ahnen sind viele Wörter vom Wortstamm 'cochi' – schlafen – abgeleitet. 
Schlafen und träumen, sich strecken, sich hinlegen, das Abendessen, der Lebensunterhalt, der Kokon der Raupen, Wimpern, weggehen, sich zurückziehen, gähnen, mit einer Frau schlafen, neben ihr schlafen, der Schlafplatz, aufwachen, sich schlafend stellen – all dies ist darin enthalten. Die Landschaft der Insel Ometepe gleicht einem schlafenden Körper.
 Die Alten beschreiben das Leben in zwei Bewegungen: eine lineare Bewegung wie Gehen und ein von einem Mittelpunkt ausgehendes Schlagen. Bei seiner Geburt nimmt jeder Mensch einen ihm eigenen Rhythmus an, den er das ganze Leben lang behält. Anhand der Begegnung mit der Gemeinschaft des Vulkans und den Bewachern seiner Erinnerung erahnt man die Geschichte einer Welt, die Beziehung zu einem Ort.» (CG)

Luciano Barisone

Vertrieb
Karine de Villerspromo@cbadoc.be
promo@cbadoc.be
+32495268670
+32495268670

Compétition Internationale Moyens Métrages

→ Tout le programme