Armand 15 ans l'été

Blaise Harrison
Frankreich | 2011 | 50 min
Sprache : Französisch
Untertitel : Englisch

Armand ist 15. Er freut sich auf die Sommerferien. Aber er ist kein durchschnittlicher Teenager. Er fällt auf. Er ist etwas grösser als die anderen, aber nicht ungeschickt. Dank seiner ausgeprägten femininen Seite kann er die Gefühle der Mädchen teilen. Das Heranwachsen ist für ihn eine Zeit der Entdeckungen und neuen Erfahrungen. Armand erlebt seine körperliche Verwandlung mit Zuversicht. Er fürchtet sich nicht vor der Einsamkeit, und als die Schule zu Ende ist, macht er sich bereit. Er ist etwas verschlossener als die übrigen Kinder seines Alters. Er sieht einem langen Sommer entgegen – zirpende Grillen, SMS schreiben, amerikanische Fernsehserien und lange Siestas in der Sonne. Blaise Harrisons Armand 15 ans l’été ist das bezaubernde Porträt eines Kindes an der Grenze zum Erwachsenenalter. Liebevoll beobachtet der Regisseur, wie sein junger Protagonist seiner selbst gewahr wird. Mit Hilfe eines Stils, der die Grenzen von Fiktion und Dokumentarfilm hinterfragt, huldigt Harrison Jean Renoir und André Téchiné (vor allem: Les roseaux sauvages). Armand 15 ans l’été ist eines der besten Filmdebuts der letzten Jahre.

GIONA A. NAZZARO

Übersetzung BMP Translations

Séances Spéciales

→ Tout le programme