Film still of the film Reunion - Ten Years After the War, directed by Jon Haukeland, Visions du Réel 2012

Reunion – Ten Years After the War

Reunion - Ti år etter krigen

Jon Haukeland
Norwegen, UNK | 2011 | 72 min
Sprachen : Englisch, Norwegisch, Serbisch
Untertitel : Englisch

1999, kurz bevor die NATO den Kosovo bombardierte, traf sich eine Gruppe junger Albaner und Serben aus Pristina, die trotz allen Gegensätzen im Dialog bleiben wollten. Die Albaner litten unter der Unterdrückung durch die Serben, und die Serben befürchteten, Kosovo nach einem Sieg der Albaner verlassen zu müssen. Jon Haukeland filmte damals den verzweifelten Versuch der jungen Intellektuellen, etwas verändern zu können.

Zehn Jahre später findet Haukeland einen Grossteil der Teilnehmer wieder. Und sie wollen sich wieder treffen. Die Serben reisen nunmehr aus serbischen Enklaven im Kosovo, aus Belgrad oder Dänemark an, um sich in Montenegro mit der neuen Elite Kosovos an einen Tisch zu setzen.

Zuerst beharren sie vor allem auf den eigenen Sichtweisen, trotz der Bemühungen des norwegischen Moderators. Als sie sich dann selbst im zehnjährigen Film sehen, realisieren sie, wie ähnlich die Situation damals wie heute ist – nur mit umgekehrter Rollenverteilung. Schwarzer Humor und kleine, individuelle Friedensangebote finden dann doch noch ihren Weg. Reunion - Ti år etter krigen ist ein wichtiges Plädoyer für den unbedingten Willen zum Dialog.

Jenny Billeter

Trailer