Film still of the film Meeting My Father Kasper Tophat, directed by Lea Glob, Visions du Réel 2012

Meeting My Father Kasper Tophat

Mødet med min far Kasper Højhat

Lea Glob
Dänemark | 2011 | 28 min
Sprache : Dänisch
Untertitel : Englisch

«Ich habe meinen Vater nie kennen gelernt. Ich wusste nur, dass er ein schöner Mann mit einem roten Bart und einem grossen Schiffs-Tattoo auf der Brust war. Eines Tages informierte mich die Polizei über seinen Tod. Nach 14 Jahren Gefängnis hatte er sich umgebracht. Dieser Film erzählt von meinem Vater, dem Bankräuber und Zauberer » (LG).

Lea Glob stellt Dinge auf ein leeres Tablett und zeichnet eine Art Karte ihrer Beziehung zu ihrem Vater. Nach und nach füllt sich dieser Rahmen mit Symbolen für eine verschwundene, ferne Realität. Einzig die Stimme der Regisseurin verknüpft die Suche nach den Spuren des Vaters mit den Objekten und zeichnet den Verlauf seines von Leiden und Einsamkeit geprägten Lebens nach.

Im Gleichgewicht zwischen Distanz und Emotion, brechtscher Inszenierung und Selbstbefragung hat Lea Glob einen Film geschaffen, der weit über eine schulische Fingerübung hinausgeht. Mødet med min far Kasper Højhat ist ein umwerfender Memoirenfilm und zugleich eine universal gültige Geschichte, wie Dinge weitergeben werden.

Carlo Chatrian

Übersetzung BMP Translations

Trailer

Vertrieb
Mikkel Jersinmikkeljersin.n@gmail.com+4561309588