Ved Havet

Sine Skibsholt
Dänemark | 2011 | 29 min
Sprache : Dänisch
Untertitel : Englisch

Thorup Strand, ein kleines Fischerdorf in Norddänemark, ist der einzige Ort des Landes, der sich eine traditionelle Lebensweise bewahren konnte. Die jungen Leute fahren hinaus aufs Meer, die alten sitzen eng gedrängt in einer Bar und träumen von einem aussergewöhnlichen Fang. In dieser an ein Buch von Melville erinnernden Szenerie nehmen das Warten und das Schweigen immer mehr Raum ein.

Sine Skibsholts Studienabschluss-Film («National Film School of Denmark») Ved Havet enthüllt das Talent des Regisseurs, eine «kleine Welt» ohne allzu viele Worte einzufangen. «Ich bin in der Provinz geboren. Dort wollte ich unbedingt grosswerden und nach Kopenhagen ziehen. Jetzt wohne ich in Kopenhagen, und mein Blick richtet sich wieder auf die Landschaften in der Provinz. Meine Erzählung konzentriert sich auf diese einsamen Orte, wo man wenig spricht, aber alles sagt.» Getragen von jener einfachen, aber direkten Sichtweise der Dinge und gewürzt mit einer Prise nordischen Humors setzt sich Ved Havet aus Geschichtsfetzen zusammen, in denen Erinnerung und Mythos verschmelzen. Die klare Inszenierung rückt den ewigen Kampf zwischen Mensch und Natur ins Rampenlicht.

Carlo Chatrian

Übersetzung BMP Translations

Vertrieb
Julie Tardingjta@filmskolen.dk+4532686546

Compétition Internationale Courts Métrages

→ Tout le programme