Film still of the film Six portraits XL: Portrait n°6 Léon, directed by Alain Cavalier, Visions du Réel 2017

Six portraits XL: Portrait n°6 Léon

Alain Cavalier
Frankreich | 2017 | 52 min
Weltpremiere
Sprache : Französisch
Untertitel : Englisch

«Der bärbeissige, feinsinnige und sensible Schuster Léon Maghazadjan repariert seit siebundvierzig Jahren die Schuhe in seinem Quartier. Er ist ein Star. Nach und nach gibt er bekannt, dass er bald in den Ruhestand treten wird. Bei seinen Kunden macht sich Trostlosigkeit breit.» (A. Cavalier) Léon ist mehr als ein Schuster. Er ist die geheime Seele eines Ortes. Er beschränkt sich nicht darauf, die Schuhe der Einwohner seines Quartiers zu reparieren. Er lauscht auch den Geschichten, die mit ihnen kommen: Vertraulichkeiten von am Existenzminimum lebenden Kunden, spassig gemeinte Spöttereien der jungen Leute, die Schwierigkeiten der einsam lebenden Alten. Sein markantes Gesicht wirkt oft ernst und abweisend, aber ein geistreicher Satz reicht aus, um ihn zum Lächeln zu bringen. Wie alle Porträts von Cavalier ist auch dieses der Begegnung geöffnet. Die Kamera muss auf engem Raum filmen. Also nähert sie sich der Figur und macht schöne Überraschungen möglich – etwa, wenn sie die Momente einfängt, in denen Léon ganz er selbst ist. Sein bevorstehender Ruhestand gleicht einem Abschied von der Bühne und seine zu Freunden gewordenen Kunden begleiten ihn dabei mit Emotion und Fröhlichkeit. Sein nun leeres kleines Geschäft bleibt der Nabel der Welt.

Luciano Barisone

Vertrieb
Camera One Télévisioncontact@cameraonetv.com+33147207676

Maître du Réel

→ Tout le programme