Online Talk: Ukraine, Filmen im Widerstand

DON 14.04 | 16h00-17h30 | visionsdureel.ch

Seit dem 24. Februar wird der Krieg in der Ukraine auch über die Bilder geführt, die ihn dokumentieren oder seine Realitäten verzerren. Jeden Tag wird uns das gezeigt, wie die jüngsten Berichte über das Martyrium von Butscha belegen. Der litauische Filmemacher Mantas Kvedaravicius hat dafür mit seinem Leben bezahlt, in Mariupol, «wo er die von den russischen Streitkräften begangenen Gräueltaten dokumentierte» (Tweet des litauischen Aussenministeriums). Schon bevor diese schrecklichen Meldungen veröffentlicht wurden, hat Visions du Réel beschlossen, den jungen ukrainischen Filmemacher*innen und Produzent*innen, die derzeit an der Seite ihrer Landsleute den russischen Bomben trotzen, ein Forum zu bieten. Wir möchten über die Möglichkeit nachdenken, der laufenden Aggression mit dokumentarischen Bildern Widerstand zu leisten.

Mit, u.a.:
Illia Gladshtein (Produzent, Heat Singers, Ukraine, 2019, Visions du Réel 2019)
Artem Iurchenko (Regisseur, Cursed Days, Frankreich, Ukraine, 2018, Visions du Réel 2018),
Nadia Parfan (Regisseurin, Heat Singers, Ukraine, 2019, Visions du Réel 2019)

Moderation: Emmanuel Chicon (Auswahlkommission Visions du Réel).