Maximilien Van Aertryck
Frankreich, Schweden | 2012 | 14 min
Sprachen : Englisch, Russisch
Untertitel : Englisch

Eine Fähre bahnt sich ihren Weg durchs Eis der winterlichen Ostsee. Im Innern des Schiffes ist von der nächtlichen Kälte, dank Unterhaltungsprogramm im Dancing, nichts zu spüren. Aufmerksam beobachtet die Kamera die Gäste, die verstreut auf der Tanzfläche wippen oder diejenigen, die lieber nur zusehen, und lässt sich schliesslich von angetrunkenen Teenagern in ihre Eroberungsversuche mitziehen. Doch die eigentliche Faszination gilt den Artisten, die mit ihren Darbietungen einen Moment des Zaubers in diese ohnehin schon irreal anmutende Welt hauchen. Zwei von ihnen führen den Tanz wie Turteltauben in den endlosen Gängen des Schiffsbauchs fort.

Mit seiner atmosphärischen Dichte feiert Icebreakers gewissermassen eine eher unglamouröse Party mit zufällig aufeinander getroffenen Menschen, die sich der eiskalten dunklen Aussenwelt entziehen konnten. Leicht ironisch, aber nie spöttisch bildet Maximilien Van Aertryck diese eine Nacht im Schiffsbauch ab und evoziert dabei das Gefühl einer Reise ins Ungewisse, voller Nostalgie und Hoffnung.

Jenny Billeter

Trailer

Vertrieb
Maximilien Van Aertryckmax.vanaertryck@gmail.com+46723169931

Compétition Internationale Courts Métrages

→ Tout le programme