Pára nad řekou
Filip Remunda & Robert Kirchhoff
Tschechien, Slowakei | 2015 | 86 min
Première Internationale
Sprachen : Englisch, Slowakisch, Deutsch, Französisch
Untertitel : Englisch, Französisch
Laco Deczi (Trompete), Jan Jankeje (Kontrabass) und Lubo Tamškovič (Saxophon), drei aussergewöhnliche tschechische Jazzmusiker, begannen ihre musikalische Laufbahn in den 1960er-Jahren und waren damals von der russischen Besatzung beeinflusst.
Laco lebt in New York, Jan in Stuttgart und Lubo lebte in Paris. Laco Deczis Freund Chris DePino, ein George W. Bush nahestehender Politiker, versucht, zum Gedenken an den Mauerfall ein Konzert auf der Ranch von George W. Bush in Texas auf die Beine zu stellen …
Filip Remunda (Czech Dream, 2004) und Robert Kirchhoff, die Organisatoren dieser Zusammenkunft, sorgen dafür, dass der Rahmen einiger Szenen im Voraus gesteckt ist, lassen das Ende jedoch stets offen, um den Figuren die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben und sie zu Mitautoren ihrer eigenen Porträts werden zu lassen.
Während sie die von Humor und Tragik gefüllten Geschichten ihres Lebens Revue passieren lassen, beginnen alle Figuren – Regisseure eingeschlossen – eine freie Improvisation in dieser lebhaften Doku-Jamsession.
Paolo Moretti
+49341 2156638