Scott Cummings
Vereinigte Staaten | 2014 | 29 min
Weltpremiere
Sprache : ohne Dialog

The Insane Clown Posse zählt zu den radikalsten Underground Hip-Hop-Crews der USA. Ihre Fans leben nach einem stammesartigen, zur Subkultur gewordenen Ethos. Der Film besteht aus surrealen und verstörenden Szenen mit langen, fast statischen Aufnahmen, in denen die Juggalos willkürliche Handlungen der rituellen Gewalt, Selbstverstümmelung, Sex, Hinterhof-Ringen und Zerstörung aufführen. Charakterskizzen, die den Ansatz einer Erzählstruktur bilden. «Ich bin aus Buffalo», sagt Regisseur Scott Cummings. «Ich wollte schon immer einmal dort drehen. Buffalo ist ein wenig die kleine Schwester Detroits, und die Juggalos sind für mich irgendwo das Ergebnis des Zusammenbruchs der Industrie im Rost-Gürtel». Mit offen eingeräumten Einflüssen von Béla Tarr bis John Waters und Troma Filmen, Diane Arbus und Werner Herzog, Tod Browning und Harmony Korine, ist Buffalo Juggalos die Auslotung einer von volkstümlicher Kultur getränkten postindustriellen Landschaft, die neu geformt, verfremdet und wieder bedrohlich gemacht wurde. «Ich sehe Schönheit in allem, was sie tun», erklärt Cummings. «Lösche die Ironie. Vermeide die Erzählung. Gib so viel, wie du bekommst. Strebe nach Aufrichtigkeit».

Giona A. Nazzaro

Vertrieb
Scott Cummingsscottcummingsfilm@gmail.com+1661 714 0215

Compétition Internationale Courts Métrages

→ Tout le programme