D'arbres et de charbon

Bénédicte Liénard
Belgien | 2012 | 58 min
Sprache : Französisch

Nach einem schrecklichen Grubenunglück im Borinage erhält die Familie von Bénédicte Liénard zur Entschädigung ein Wäldchen über einem stillgelegten Kohlebergwerk. Von Generation zu Generation tragen die Menschen Sorge um diesen Ort, der sich rasch zum Schauplatz der kleinen und grossen Ereignisse in ihrem Leben entwickelt. Hier feiert man gemeinsam Hochzeiten und Taufen, hier betrauert man Abschiede und Todesfälle. Sogar Amateur-Kurzfilme werden hier gedreht. Der konkrete Ort stellt das «Hier» dar, von dem aus die Wege nach «Anderswo» führen, zu den Reisen des Regisseurs in der Realität und der Phantasie. «Die unheilbare Erkrankung meines Vaters liess mich nach meinen Verbindungen zu seiner Lebensgeschichte suchen. Ich wollte Bilder finden. Eine impressionistische, frei assoziierte Reise zu den Ursprüngen meiner Familie. Im Netzwerk ganz privater Erinnerungen meiner Verwandten entferne ich mich zeitweise von diesen in der Kohle verwurzelten Bäumen» (BL).

Luciano Barisone

Übersetzung BMP Translations

Vertrieb
Bénédicte Liénardbeneailleurs@gmail.com
benedictelienard@skynet.be
+32476466858

Compétition Internationale Moyens Métrages

→ Tout le programme