Visions du Réel enthüllt die Poster der 52. Ausgabe!

Die Wahl des fotografischen Triptychons für die 52. Ausgabe von Visions du Réel spiegelt die Unbeweglichkeit wider, zu der uns das vergangene Jahr eingeladen hat und die uns dazu anregt, uns unsere Landschaften neu anzueignen. Gleichzeitig stammen diese Bilder, die sowohl Realität als auch Fiktion hervorrufen können, von dem französischen Fotografen Romain Laprade, der unweigerlich einen Blick von außen auf die Schweiz wirft.

Die vom Genfer Studio Schaffter Sahli produzierte Bildserie zeigt Fotografien von Romain Laprade, einem französischen Fotografen aus Paris. Nachdem er als Grafikdesigner in der Modewelt gearbeitet hatte, beschloss er, sich ganz seiner fotografischen Arbeit zu widmen.

„Die Schweiz und ihr Relief bieten uns ungewöhnliche Blickwinkel, und die Verwendung eines Teleobjektivs in diesem Maßstab lässt die Landschaft wie ein Miniaturmodell erscheinen“, sagt Romain Laprade über die drei Fotografien.

Darüber hinaus lanciert Visions du Réel eine neue Website, um auf die Herausforderungen und Formen zu reagieren, in denen sich das Festival jetzt entwickelt, responsiver, mobiler und entschieden visueller. Es wird von DaisyBell (Sacha Béraud) entwickelt. 

In diesen immer noch unsicheren Zeiten arbeitet Visions du Réel unermüdlich daran, seine Mission der Entdeckung und Verbreitung des zeitgenössischen Dokumentarfilms aufrechtzuerhalten, in der Schweiz und darüber hinaus. Wir bereiten daher eine hybride Ausgabe des Festivals vor, die sowohl persönlich als auch virtuell stattfinden wird, und der gesundheitlichen Situation Rechnung tragen wird.

Zur Erinnerung: Visions du Réel würdigt auch den französischen Autor, Filmemacher und Drehbuchautor Emmanuel Carrère mit der Verleihung des renommierten Ehrenpreis (ehemals „Prix Maître du Réel“).

Wir sehen uns vom 15. bis 25. April 2021 zur 52. Ausgabe!