Derrière nos yeux

Anton Bialas
Frankreich | 2018 | 45 min
Schweizer Premiere
Sprache : Französisch
Untertitel : Englisch

Drei Porträts, drei einzelgängerische und umherziehende Männer. Patrick Dumont, der vor allem auf der Strasse lebt, durch Paris wandert und zu Orten eine Beziehung von ursprünglicher Schlichtheit unterhält. Dann der junge Maler Aliasare, der bei seinen Spaziergängen durch die Stadt nach dem Leuchten und Schillern der Welt Ausschau hält. Und schliesslich Hadrien Mossaz, der den Wald erkundet und nicht sehen kann. Die drei Männer, die den Massstab ihrer unmittelbaren Umgebung und eine eingeschränkte Zeitlichkeit nicht verlassen, werden sich nicht begegnen. Die in diesem Triptychon bestehenden Verbindungen sind nicht theoretischer Art, sie berühren das Spürbare, sogar Sensorische. Anton Bialas' Kino hat etwas Fleischliches, was nicht nur eine Frage der Nähe der Kamera oder des Vorherrschens natürlicher Elemente ist. «Was du siehst, wirst du werden». Dieses den Film eröffnende Zitat kündigt sein Projekt an: Der Mensch ist aus dem gemacht, was er in sich aufnimmt. Und durch sein Kino Auge wird was er sieht zu Materie: Die Wärme eines Sonnenstrahls auf der Haut, die raue Dicke von Baumrinde, die Flüssigkeit der Farbe, die unter dem Pinsel gleitet …

Madeline Robert 

Behind Our Eyes will be followed by Anton Bialas’ new short film screened as a work in progress:  A l’entrée de la nuit (approx. 20’).

Trailer

Doc Alliance Selection

→ Tout le programme